In unserem letzten Blogbeitrag haben wir SEO als lokale Marketingmaßnahme kurz vorgestellt.
Du hast ihn verpasst? Hier findest du ihn zum Nachlesen!
Heute nehmen wir das Thema noch mal genauer unter die Lupe und geben weiterführende Tipps für eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen.
Warum ist SEO so wichtig?
Suchmaschinen, wie z. B. Google, dienen den meisten Menschen als erste Anlaufstelle zur Beschaffung von Informationen. Potenzielle Kunden sind dort auf der Suche nach passenden Anbietern und wollen diese auf schnellem Weg finden. Um als Anbieter in den Fokus zu geraten, ist die Platzierung der Website in den obersten Rängen wichtig.
Aber wie kommst du an dieses Ziel?
Soviel vorweg – der Weg zu einer top Platzierung nimmt Zeit in Anspruch und bedeutet kontinuierliche Optimierung deiner Website sowie stetige Contententwicklung.
Die richtigen Keywords sind das A und O
Ein wichtiger Punkt um sein Ranking zu verbessern, sind sorgfälltig gewählte Keywords (Suchbegriffe)!
Bei der Keywordsuche musst du folgendes beachten:
Welche Keywords beschreiben dein Unternehmen, dein Produkt, dein Leistungsspektrum am besten?
Wie hoch ist das Suchvolumen und wie stark ist das Angebot der Wettbewerber?
Die passenden Keywords helfen deinem Unternehmen, zu relevanten Themen besser gelistet zu werden und sind zugleich hilfreich für die Nutzer, da sie bei diesen Suchbegriffen auf das stoßen, was für sie von Interesse ist.
(Keywords können aus einem Wort (short head Keyword) oder aus mehreren Begriffen (long tail Keyword) bestehen. Am effektivsten ist ein Mix aus beiden Arten!)
Struktur und Nutzerfreundlichkeit wird immer wichtiger
Wenn sich Nutzer dann auf deiner Website bewegen, sollte eine klare Seitenstruktur vorhanden sein!
Das heißt übersichtliche Inhalte, und kein Durcheinander. Wichtige Informationen sollten schnell ersichtlich sein, denn keiner hat Lust, ewig nach den gewünschten Inhalten zu suchen! Lange Suchwege und nutzerunfreundliche Seiten führen dazu, dass deine Seite auf schnellstem Wege verlassen wird, was sich natürlich auf dein Ranking auswirkt – Und das nicht positiv!
Außerdem gewinnt die Nutzerfreundlichkeit zunehmend an Bedeutung für die positive Bewertung einer Seite durch Google.
Content Optimierung
Content umfasst sämtliche Inhalte, wie: Texte, Bilder, Überschriften, interne Verlinkungen, Meta Title & Description uvm.
In erster Linie sollte sich der Content immer an die Websitebesucher richten und ihnen auch Inhalte mit Mehrwert bieten! Außerdem sollte der Inhalt so gestaltet sein, dass Suchmaschinen ihn gut auslesen und verstehen können.
Gut überlegte Überschriften
Überschriften sind ein wichtiges Instrument, um einem Text Struktur zu geben und das Lesen zu erleichtern. Jedoch solltest du nicht einfach unüberlegt eine Überschrift aus der Tasche ziehen, denn das bewirkt oft das genaue Gegenteil!
Aber was zeichnet eine gute Überschrift denn jetzt aus?
Eine gute Überschrift fasst den ihr folgenden Text zusammen und erregt Interesse am Weiterlesen – aber bitte keine falschen Erwartungen wecken.
Die wichtigste Überschrift ist die Hauptüberschrift, die idealerweise ein aussagekräftiges, akitvierendes Keyword enthält.
Bilder mit Wirkung
Neben Überschriften spielen natürlich Bilder eine wichtige Rolle. Lange Texte ohne Bildelemente wirken unattraktiv und auf den Leser meist ermüdend. Die passenden Bilder lockern den Text auf, veranschaulichen das Thema und dienen als Eyecatcher!
Was dabei oft vergessen oder vernachlässigt wird, sind Bildbeschreibungen. Es lohnt sich jedoch auch hier etwas Zeit zu investieren. Denn sinnvoll beschriftete Bilder tauchen zusätzlich in den Suchergebnissen auf.
Daraus ergibt sich eine weitere Möglichkeit, Traffic für eine Website zu generieren.
Noch was…
Wie du siehst, können bei der Suchmaschinenoptimierung verschiedene Hebel angesetzt werden.
Mit diesem Beitrag haben wir dir eine kleine Auswahl vorgestellt. Zusätzlich zu den erwähnten Möglichkeiten, gibt es weitere Tricks eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren.
Möchtest du mehr erfahren, dann kannst du gerne auf uns zukommen! Wir beraten und unterstützen dich dabei, wirkungsvoll SEO zu betreiben, um mit deinem Unternehmen in die Top Positionen zu gelangen und dort auch dauerhaft zu verweilen!
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