Kundenvertrauen und Markenbildung stärken
Mit diesem Beitrag setzen wir unsere Serie „Marketingmaßnahmen, um regional erfolgreicher und bekannter zu werden“ fort. Empfehlungsmarketing ist eine von drei Marketingmaßnahmen, welche wir im Rahmen unserer Serie vorstellen.
Wie kann ich einen Kunden zur Weiterempfehlung anregen?
Nur zufriedene Kunden werben neue Kunden an. Empfehlungsmarketing hat das Ziel aus zufriedenen Kunden Markenfürsprecher zu machen.
Wachsendes Vertrauen in deine Marke und die Stärkung der Markenbildung ist ein Nebeneffekt, welcher durch Empfehlungsmarketing entsteht. Die Empfehlung durch einen treuen Kunden überzeugt mit Glaubwürdigkeit und Authentizität. Neukunden fühlen sich von ihnen angesprochen und sind schneller von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt als durch klassische Werbemaßnahmen.
3 wichtige Grundsätze für erfolgreiches Empfehlungsmarketing
Um mit dieser Marketingmaßnahme erfolgreich zu sein, solltest du die folgenden Grundsätze beherzigen:
– Eine klare Unternehmensphilosophie
– Ein positives Unternehmensimage (CorporateImage)
– Kundenbeziehungen pflegen
Die Außenwirkung spielt hier eine große Rolle. Deine Unternehmensphilosophie sollte sowohl nach innen als auch nach außen erkennbar sein. Die meisten Kunden empfehlen nur eine außergewöhnliche oder sehr gute Leistung weiter. Diese erreichst du, indem du dich auf einem bestimmten Gebiet oder in einer Branche spezialisierst. Ein hoher Spezialisierungsgrad begünstigt dein Empfehlungsmarketing!
Für Kunden ist es wichtig ein ganzheitliches Unternehmensbild vorzufinden. Sie bringen Erwartungen mit und wollen beim Kontakt zum Unternehmen das vorfinden, was vorher durch Werbemaßnahmen oder Empfehlungen kommuniziert wurde.
Gute Kundenbeziehungen durch zufriedene Mitarbeiter
Mitarbeiter prägen, wenn auch nicht immer bewusst, die Außenwirkung deines Unternehmens. Unzufriedene Kollegen tragen Ihren Unmut nach außen und erzählen von den ständig leeren Kaffeekannen oder anderen Umständen. Damit verliert dein Unternehmen Sympathie-Punkte, die bei potenziellen Kunden entscheidend sein können. Zudem stehen Mitarbeiter mit Kunden im ständigen Kontakt und tragen damit zu einem erfolgreichen und positiven Kundenerlebnis maßgeblich bei.
Aktive Kundenbindung
Ein wichtiges Instrument ist die Kundenbindung. Treue Kunden bilden die Basis für dein Wachstum. Kundenbeziehungen pflegen, aufrechterhalten und stärken kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Natürlich musst du erstmal mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugen! Das heißt, dass du es dauerhaft optimieren und verbessern solltest! Es muss so spitzenmäßig sein, dass die Begeisterung des Kunden so groß ist, dass er dir mit Freude eine positive Bewertung schreibt. Auch ein an den Kunden angepasster Service ist essenziell für den Erfolg.
Um Kunden auf dem Laufenden zu halten, kannst du sie per Post oder per Mail auf anstehende Aktionen hinweisen. Mit einem Newsletter kannst du z.B. über Rabattaktionen oder neue Produkte Informieren.
Um eine Bindung zu deinem Kunden aufzubauen solltest du authentisch und nahbar sein. Sei kommunikativ und zeig deinem Kunden, dass du ihm als Berater zur Seite stehst und nicht nur ein Roboter bist, der am Computer sitzt und Auftrag für Auftrag abwickelt.
Dein Kunde sollte sich geschätzt fühlen. Kundenbindungsmaßnahmen sollten ihn auf keinen Fall zum Kauf und zur Inanspruchnahme deiner Dienstleistung drängen.
Selbst aktiv werden
Sitz nicht in deinem Bürostuhl und warte auf eine positive Bewertung. Werde selber aktiv! Indem du Kunden um eine Rückmeldung bittest, nimmst du die Sache selbst in die Hand. Damit beschleunigst du, in erheblichem Maß, die Ansammlung von positiven Bewertungen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Tool auf deiner Homepage, das den Kunden ermöglicht, eine Bewertung zu hinterlassen. So können potenzielle Kunden die bisherigen Feedbacks einsehen und einschätzen.
Kommunikation ist entscheidend für deinen Erfolg!
Melde dich in sozialen Netzwerken oder Foren an. Sei nahbar und persönlich.
Die Netzwerke bieten eine super Möglichkeit dich mit deinen potenziellen Kunden auszutauschen, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen und den Kontakt zu Bestandskunden zu stärken. Achte auch hier auf ein einheitliches Auftreten. Soziale Netzwerke sind eine gute Möglichkeit direktes Feedback von deinen Kunden zu bekommen und herauszufinden,
was Sie interessiert und wie du Ihnen helfen kannst.
Für ein junges Unternehmen, welches schnell an Reichweite gewinnen möchte, empfiehlt sich auch das Influencer Marketing. Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Marketingform wirkungsvoller bei der Vermarktung von Produkten als bei Dienstleistungen ist. Durch diese positive Weiterempfehlung kannst du insbesondere eine jüngere Zielgruppe effektiv ansprechen. Besonders wichtig bei diesem Marketinginstrument ist die Passgenauigkeit von Influencer und Marke bzw. Unternehmen.
Agiere Vielseitig
Um deinen Kunden für eine Weiterempfehlung zu danken oder ihnen einen kleinen Anreiz zu geben, kannst du auch mal eine Belohnung springen lassen. Diese kann in Form eines außergewöhnlichen Werbegeschenkes, eines Rabattes oder einer Prämie realisiert werden. Hier kannst du richtig kreativ werden!
Um dein Empfehlungsmarketing zu beschleunigen, solltest du außerdem selbst Geschäftspartner positiv weiterempfehlen. Dadurch kannst du Geschäftspartner motivieren, das gleiche auch für dich zu tun und es entsteht eine Win-win-Situation.
Fazit – Der Vertrauensvorschuss
Auf potenzielle Kunden wirkt eine individuelle Empfehlung überzeugender als eine von Unternehmen entworfene Werbeanzeige. Die Kunden geben dir mit Ihrer Entscheidung für dein Unternehmen einen Vertrauensvorschuss!
Aus diesem Grund ist Empfehlungsmarketing in vielen Fällen effektiver als klassische Werbung, obwohl es vergleichsweise niedrige Kosten verursacht.
Es liegt maßgeblich an dir, wie du dein Unternehmen nach außen wirken lässt und wie du deine Kundenbeziehungen pflegst.
Du hast es in der Hand, mach was draus!
Hast du Anmerkungen oder möchtest uns ein Feedback geben?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung im Kommentarbereich.
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