Suche
  • Team Agentur

Werbemaßnahmen so gestalten, dass sie der Zielgruppe schmecken!

Aktualisiert: Aug 26

Ohne professionelle Herangehensweise verlierst du Geld.


Mit dem Geschmack ist das immer so eine Sache. Jeder hat seinen eigenen und der kann

durchaus anspruchsvoll sein.

Im Prinzip ist das wie mit der Grillerei. Einer mag Bratwurst, ein anderer Geflügel mit Beilagen und der Nächste Beef medium pur.

Aber was hat das jetzt mit Werbemaßnahmen und Zielgruppen zu tun?

Ganz einfach, wenn du als Würstchenbruzzler viele Würstchen verkaufen möchtest,

Müssen sie schmecken und zwar besser als bei der Butze gegenüber.



Werbung soll langfristig den Umsatz steigern

und nicht die Agentur bereichern!


Natürlich macht es Sinn eine professionelle Agentur für die Planung und Gestaltung von Werbemaßnahmen zu beauftragen. Aber mal Hand aufs Herz, wir alle kennen merkwürdige Kampagnen und rätselhafte Anzeigen. Manchmal kann das auch durchaus sinnvoll sein. Nicht selten offenbaren solche Werbemaßnahmen, bei genauerer Betrachtung, den ichbezogenen Selbstdarstellungsdrang der Kreativen.


Aber fühlt sich deine Zielgruppe mit diesen Maßnahmen überhaupt angesprochen? Wurde sich intensiv mit ihr auseinandergesetzt und wurden wichtige Informationen gesammelt?

Wenn keine Informationen vorliegen bekommst du vielleicht eine schöne, kreative Werbemaßnahme. Wunderst dich aber später, warum sich deine Investition nicht bezahlt macht.



Informationen, Informationen, Informationen


Umso mehr Informationen du über deine Zielgruppe hast, umso effektiver kannst du werben.

Natürlich hast du nicht die Zeit, dich den ganzen Tag mit deiner Zielgruppe zu beschäftigen.

Dein Tagesgeschäft ist zeitaufwendig genug. Die gute Nachricht: Es gibt Spezialisten, welche die Zeit haben. Die schlechte Nachricht: Die Spezialisten kosten Geld. Dazu haben wir zwei Gedanken. Erstens: Das Geld welches du hier sparst, zahlst du indirekt in Form von nicht generierten Gewinnen. Zweitens: Nicht jede Lösung zur Zielgruppenidentifikation kostet Unsummen an Geld.


Interessiert dich dieses Thema?

Sprich uns gern an und wir beraten dich in einem unverbindlichen Erstgespräch über mögliche Lösungen. Wir sind uns sicher, dass wir auch für dein Budget eine passende Lösung finden, welche dich ein Stück erfolgreicher macht.


Hast du Anmerkungen oder möchtest uns ein Feedback geben?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung im Kommentarbereich.



Wir starten einen Blog!


Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrung mit euch teilen, einen Einblick in unseren Agentur-Alltag geben und mit euch in Kontakt treten.

Wir freuen uns auf Euch und auf viele interessante Gespräche.


Photo by Zac Cain on Unsplash

Photo by Cowomen on Unsplash


#werbemaßnahmen #effektivesdesign #kreativwerbung #erfolgssteigernd #zielgruppenorientiert #designberatung #werbekampagnen #cmdesign #marketingblog

75 Ansichten